MCITP: Die erste Woche
By: Date: 02/07/2011 Categories: Arbeitslos,Ein langer Weg,Fortbildung,Geblogge!,MCITP,Neulich im Unterricht,Prüfung,Transfergesellschaft,Versnobt und zugenäht,Windows & co.,WINDOWS 7,Windows Server 2008,WTF

sieht es da bei Fachkräften wir mir aus. Ich habe in einem Rechenzentrum gearbeitet, und kann meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt nur durch neue Zertifikate und Qualifizierungen verbessern. Nun habe ich mit viel Kampf eine Fortbildung zum Microsoft Certified IT Professional: Windows Exchange Server 2010 mir ergatten können. Der Preis dieser knapp vier monatigen vollzeit Fortbildung beträgt knapp 6.000€. Die Maßnahme findet für mich im WBS Trainingsinstitut in Münster statt.

Nun hatte ich am Montag dort meinen ersten Tag. Eigentlich sind diese Kurse bei der WBS modular aufgebaut. Das bedeutet, dass theoretisch nach jedem Baustein eingestiegen werden kann. Klingt ja auf Anhieb auch erstmal nicht wirklich schlecht. Das Training läuft via eLearning mit Headset und Adobe Connect. Unser Trainer ist ganz nett, und eigenlich sieht es ja alles optimal aus. Das stimmt, es ist optimal: Suboptimal!

Ich komme da am Montag also an. Dort erfahre ich, dass der Kurs schon einen Tag früher angefangen ist. Somit hatte ich schon zwei wichtige Kapitel verpasst. Erschwerend kam hinzu, dass die Gruppe schon seit vier Wochen im Lehrgang ist. Mein Ausbildungsplan sah vor, dass mir Grundlagen in Windows Server 2008 R2, von dem ich noch NULL Plan habe, vermittelt werden sollten. Nun stieg ich aber direkt in den dritten Baustein, der sich um das Active Directory dreht, ein. Schnell merkte ich, dass mir sehr viel Grundlagenwissen fehlte. weitere technische Schwiergkeiten und viele Kleinigkeiten sorgten dafür, dass ich die ersten drei Tage wirklich nur Bahnhof verstanden habe. Im Moment ist meine Zuversicht in diese Maßnahme und vor allem der WBS mehr als düster!