Und wieder ist es ein Jahr her, seitdem die Alliierten im zweiten Weltkrieg Europa „befreit“ haben. Heute jährt sich zum 63. Male der D-Day! Niemand von uns kann sich wirklich vorstellen wie so eine geballte Streitmacht, die sich damals vor der Küste der Normandie gesammelt hat, einen Angriff auf eine befestigte Stellung angreift. Auf jeden fall hat dieser Krieg viele Filme und PC & Videospiele an den Tag gebracht!
Gerade im Bereich der Computerspiele wurde dieser Krieg immens ausgeschlachtet. Dabei kamen Perlen wie die Medal of Honor oder Call of Duty Reihe heraus, aber auch absoluter Dreck wie Morthyr oder Über Soldier. Ich habe diese Spiele gerne gespielt, dennoch stellte sich irgendwann eine WW2 Sättigungsgefühl ein. Nachdem ich zum x-ten Male die Normandie gestürmt, dutzende Male die deutschen in Stalingrad niedergemetzelt und schlussendlich diverse Male Nazi Deutschland in Berlin besiegt hatte, war dieses Thema für mich eigentlich beendet. Klar gibt es immer noch Perlen wie Brothers in Arms, die durch ein neues Konzept frischen Wind in das Genre bringen wollen. Dennoch ist meiner Meinung nach die Zeit der WW2 Shooter gezählt. Das dies der Fall sein könnte beweist Call of Duty 4: Modern Warfare sehr gut, denn zum ersten Male wird ein Szenario in der heutigen Zeit gewählt. Da man den Irak und Saddam Hussein nun nicht mehr als guten Gegner nehmen kann, müssen in einigen Spielen wieder die Russen, bzw. der Kommunismus herhalten. Harren wir der Dinge die da kommen werden!
Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, das ich demnächst ein neues, vielleicht potenzielles, Hobby ausprobieren werde. Die Rede ist vom Golf, und ich meine nicht die Mini-Ausgabe oder gar auf der Wii! Hier in Handorf gibt es einen Golfplatz, der für die unelitäre Öffentlichkeit gedacht ist, und in dem die Preise halbwegs fair zu sein scheinen. Auf jeden fall werde ich mir nächste Woche dann Platz mal anschauen, und wer weis, vielleicht ist das ja was für mich!
Wie übrigens heute auf der Seite der PC Games zu lesen ist, hat das Entwicklerstudio CCP Games ein MMORPG in der Mache. Dies wäre jetzt keine besondere Meldung, wenn es sich dabei nicht um die Umsetzung eines Spieles rund um die World of Darkness handeln würde. Die Entwickler arbeiten bei dieser Geschichte eng mit den Erschaffern der Welt der Dunkelheit zusammen, nämlich White Wolf! Für alle die jetzt vor Freude tanzen und hoffen sich schon bald in diese Welten stürzen zu können, habe ich allerdings noch einen kräftigen Dämpfer parat. Das Spiel wird frühestens erst 2011 erscheinen. Somit hat das Spiel die übliche Entwicklungszeit von 4-5 Jahren, die ein Onlinespiel in Anspruch nimmt!
Ja vergiss mal nicht „the highest rated RTS title“ ewwah, COMPANY OF HEROES. Was für mich ein wirklicher Turning Point war. CoH hat mich erneut hungrig auf mehr WW2 action gemacht, Medal of Honor war genauso langweilig wie manch anderes Spiel.
Ach ja, ich bin ja mal gespannt was CCP da mit White Wolf macht. Die WoD2.0 ist jedoch total bekloppt…. ;D